* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

New York

I Like The Island Manhattan

 

Lage:                 Amerikanische Ostküste, an der Mändung des Hudson River in den Atlantik

Einwohnerzahl:  New York City: über 7 Mio., davon über 1,5 Mio. in Manhattan

Gesamtfläche:    Stadtgebiet New York City: 780qkm

Sprache:            Englisch

Zeitzone:           MEZ - 6 Stunden

Flugzeit:            ca. 7 Stunden

Einreise:            Personalausweis oder Reisepass

Währung:          US-Dollar   

1,- USD = 0,76 €

1,- Eur   = 1,30 USD

Preise: Hot Dog: 1,-Eur; Flasche Bier: 1,70,-Eur; Donut: 0,40,-Eur; Tasse Kaffee: 0,80,-Eur; Dose Cola: 1,25,-Eur; Hamburger: ab 2,30,-Eur

 

Ich habe die Stadt kennen und lieben gelernt und ich kann mich immer wieder für die Vielfältigkeit begeistern. Manhattan ist zwar nur einer von fünf Stadtteilen New Yorks, aber unbestritten der Ort, wo es alle hinzieht, die den "Big Apple" besuchen.

Die Freiheitsstatue ist wohl das berühmteste Wahrzeichen von New York City, wenn nicht gar der Vereinigten Staaten.

IMMER HEKTIK! In einer Minute in New York passiert zehnmal so viel wie sonst wo in den USA - so sagen die Amerikaner. An der Wall Street im Financial District wird die Lage der Weltwirtschaft entschieden. Der "New York Stock Exchange" ist die weltweit größte Wertpapierbörse und ein Symbol für das Selbstbewusstsein der New Yorker; nach den Anschlägen vom 11. September 2001 wichtiger denn je.

Symbol für die Blüte der Stadt: die Grand Central Station an der 42. Straße. 175 Millionen Doller wurden für die Renovierung des 100 Jahre alten Zentralbahnhofs investiert.

Der Central Park mitten in Manhattan - die grüne Lunge zwischen den Schluchten der Wolkenkratzer. Hier kann man der Hektik der Stadt für ein paar Stunden entfliehen. An den Wochenenden ist der Central Park ein Mekka für Sportler.

Über 30.000 Läufer aus der ganzen Welt haben auf diesen Moment oft jahrelang hingearbeitet: den New York Marathon. Alle fünf Stadtteile dienen als Kulisse, die New Yorker sind ein begeistertes Publikum. Traditionell das Ziel: der Central Park, nach 26,2 Meilen oder gut 42 Kilometern. der Laufevent ist das größte Sportereignis der Stadt.

New York City das wohl aufregendste Freilichttheater der Welt. Nirgendwo sonst gibt es aus so engem Raum so viel zu sehen wie auf Manhattan Island. Der Name "Manhattan" stammt übrigens von dem Wort der Delaware-Indianer für "Insel" - "Menatay". In New York vereinen sich die Kulturen, die Stadt steht für Toleranz, Menschen egal welcher Hautfarbe oder Religion versuchen hier ihr Glück. Zum Pflichtprogramm für jeden Urlauber zählt der Sonnenuntergang auf der Brooklyn Bridge mit Blick auf die atemberaubene Skyline.

Das Nightlife (Nachtleben) in Manhattan genießt Kultstatus. BroadwayEcke 42nd Street, da wo das kulturelle Herz der Stadt am heftigsten pocht. Der Theater District, in buntes Neonlicht getaucht, Am Times Square stehen 36 Theater in gnadenlosem Konkurenzkampf. Durchschnittspreis für ein Ticket: 60,-Eur. Klassiker wie "42nd Street", "Aida" oder Lion King" laufen noch immer. Daneben feiern fast Wöchentlich neue Musicals Premiere.

Frank Sinatra hat es besungen und er hat Recht: New York ist die Stadt, die niemals schläft - und das sehe ich genau so...

Natürlich unterscheiden sich die New Yorker in vielerlei Hinsicht, aber auf eine magische Art und Weise ähneln sich sehr oft ihr Lebensweg: Man stelle sich einen jungen Mann vor, der sich in seiner Heimatstadt unverstanden und verkannt wird. Seine Träume und Ziele sind unerreichbar hoch gesteckt, und er sieht keine Möglichkeit, diese in seiner alten Umgebung zu verwirklichen. Auf der suche nach gleichgesinnten flücjtet er vor dem Kleinstadtmief und landet in New York. Mitten in dieser riesigen, lauten, hektischen Stadt hat er das Gefühl, das erste Mal richtig zu leben. Geboren ist der New Yorker!

Das Zitat von Ex-Bürgermeister Jimmy Walker: "Ich bin lieber eine Straßenlampe in New York als Bürgermeister in Chicago" spiegelt das Lebensgefühl deutlich wieder. Man kann über das Leben in New York endlos berichten, ohne je das Gefühl zu haben, diese Stadt zu kennen oder charakterisieren zu können.

Eines kann man jedoch sagen: New York hat kein Monopol auf Kunst, Kultur und Fortschritt. All das können auch andere Städte ihren Einwohnern und Besuchern bieten. Nirgendwo anders wird man jedoch auf diese außergewöhnliche Verschmelzung von Genialität und Hochleistung und auf diese Fülle von Möglichkeiten und Alternativen stoßen.

Die meisten Menschen denken an Manhattan, wenn sie sich New York City vor Augen führen.                                                                 

Mit 7% Fläche (=59 km²) ist Manhattan der kleinste Stadtteil von New York.                                                                       

In Ihm leben rund 20% der Einwohner(=1,5Mio).                                                                  

Rund 14% der Bodenfläche sind Parkanlagen, wovon der Central Park ca. 3,6 km²ausmacht.                                                               

Der Central Park wird die "grüne Lunge" genannt, da er zwischen Straßenschluchten, Autos und Menschen genau im Zentrum von Manhattan liegt.

Die Geschäfte haben von 0-24h auf und wer nachts um halb 4 noch hunger hat, kann man sich etwas vom Chinesen bestellen.      

Man nennt New York auch "Die Stadt Die Niemals Schläft". *da ist was wahres dran*